Skip to main content

Welche Vor- und Nachteile haben eigentlich eigene Websites?

Veröffentlicht am 3. Juni 2018

Beitrag teilen:

Nachteile einer Website

Zuerst widmen wir uns mal den Nachteilen:

Nutzerverhalten

Was unten ebenfalls als Vorteil beleuchtet wird, kann jedoch auch zum Nachteil sein. Finden Nutzer die gesuchten Informationen nicht innerhalb weniger Sekunden auf der Seite, verlassen sie Diese direkt wieder. Im schlimmsten Fall bringen die Nutzer den Namen der Website gleich damit in Verbindung, dass sie ihre gesuchten Informationen dort nicht erhalten haben.

Änderungsmöglichkeiten

Auch das wird noch als Vorteil mit aufgelistet sein. Allerdings möchte ich hier noch anmerken, dass nicht alle Seiten vom Betreiber geändert werden können, da oftmals Programmierkenntnisse erforderlich sind. Wenn man sich nicht selbst in Programmierung einarbeiten möchte kann es, je nach Änderungsfrequenz, zu höheren Kosten an Umprogrammierungen kommen.

Aktualisierungen

Websites müssen gepflegt werden. Statische Websites „Ich bin da und ändere mich nicht“ werden nicht oft genutzt, da Google diese Seiten von Haus aus in der Suche weiter unten anzeigt. Deshalb muss eine Website regelmäßig geändert und aktualisiert werden, was aber ein ziemlich zeitintensives Unterfangen sein kann.

Vorteile einer Website

Nachdem wir jetzt alle Nachteile beleuchtet haben, hier noch die Vorteile

Verbreitung

Das Internet ist das weit verbreitetste Medium der Welt. Nahezu jeder Mensch der Erste-Welt-Länder ist schon mit dem Internet in Kontakt gekommen. 3,6 Milliarden Menschen nutzen das Web regelmäßig (Quelle: Statista.com). Demnach ist natürlich die Möglichkeit die gewünschte Zielgruppe anzusprechen deutlich einfacher gegeben als bei anderen Werbeträgern.

Verfügbarkeit

Das Internet ist 24/7/365 verfügbar. Das ist bei keinem anderen Medium der Fall. Zeitungen bekommt man einmal am Tag oder in der Woche. Das macht Ihre eigene Website zu einer unschlagbaren Werbemöglichkeit. Anders als Radio oder Zeitschriften ist die Website sogar überregional, um korrekt zu sein weltweit, verfügbar und schränkt den Nutzer damit fast überhaupt nicht ein.

Verhalten der Nutzer

Nutzer im Internet sind anders als die Nutzer anderer Werbeplattformen. Flyer liegen zwar die ganze Zeit umher, aber mal ehrlich: Man hofft, damit eher zufällig einen Kunden anzusprechen. Im Internet ist das anders: Dort suchen die Nutzer gezielt nach Informationen. Und damit nach Ihrer Website (sofern diese Infos dort verfügbar sind).

Wirtschaft

Die Wirtschaft lebt von Internetseiten. Das belegen große Versandhäuser, Foren und Online-Portale.
Unternehmen ohne Website werden meist direkt als veraltet abgestempelt und schon verliert der potentielle Kunde das Interesse.
Gerade durch diese große Verbreitung von Homepages ist diese unbedingt notwendig, um mit den Wettbewerbern mithalten zu können.

Konzeption

Eine Internetseite kann man frei so gestalten, wie man möchte. Bei einer guten Konzeption ist es dem Kunden möglich, innerhalb weniger Sekunden die Informationen zu finden, die er sucht.
Zudem können Sie flexibel auf Kundenwünsche eingehen, da der Kunde direkt die Möglichkeit hat, Kommentare, Fragen und Anregungen abzuliefern. Dies verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

Möglichkeiten zur Änderung

Websiten sind keine auflagenlimitierten Werbeplattformen wie Flyer, Plakate und Zeitungsausschnitte.
Versuchen Sie einmal, bereits gedruckte Flyer zu ändern. Das ist nicht möglich, während das bei Internetseiten relativ einfach und vor allem auch jederzeit umzusetzen ist.
Zudem hat man „unbeschränkt“ Platz, kann jede Information unterbringen, die man möchte. Aber Achung: Weniger ist mehr.

Design

Ein gutes Design kann schon am ersten Blick ein positives Gefühl vermitteln, weshalb der Kunde dann eher zum Kauf/Inanspruchnahme der Dienstleistung greift.
Außerdem sind die Designmöglichkeiten im vergleich zu Printmedien unglaublich umfangreicher und gestalten die Homepage deshalb gleich interessanter.

Fazit

Unsere Ausleuchtung von Vor- und Nachteilen hat deutlich gemacht, dass das Internet schon lange nicht mehr das Medium der Zukunft ist, es ist das Medium der Gegenwart.
Eine Website sollte inzwischen so selbstverständlich sein wie eine Visitenkarte. Um effizient neue Kunden zu bekommen ist eine Internetseite eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit.

Um deine persönliche Position zu beleuchten, darfst du gerne ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Welche Vor- und Nachteile haben eigentlich eigene Websites?

Ein Beitrag von

Fabian Heinz

Fabian Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge dieser Kategorie

Zurückholen bereits gesendeter E-Mails

Kann ich gesendete E-Mails wieder zurückrufen?

Es ist dir bestimmt auch schon einmal passiert – du hast eine Mail zu früh losgeschickt, an den falschen Absender oder aber hast etwas vergessen. Aber kann ich die gesendeten Mails zurückrufen, ohne dass der Empfänger die Mail erhält? Diese Frage klären wir hier.